Was hat der Förderverein bisher erreicht?

2016 + 2018 - Zirkus Pompitz

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten wir wieder einmal den Zirkus Pompitz bei uns begrüßen.
In die Zirkuswelt einzutauchen und einmal im Rampenlicht zu stehen – das ist für viele Kinder ein Traum. Im Zirkus Pompitz wird dieser Traum Wirklichkeit. Hier wird das kreative Potential geweckt, dass in unseren Kindern steckt. Zirkus Pompitz macht mutig – mit Spiel, Spaß und Spannung.

Durch die besondere Atmosphäre im Zirkus Pompitz trauen sich auch ängstliche Kinder über Scherben und Nägel zu laufen oder vor einem großen Publikum zu sprechen! Den Mut dazu schöpfen sie aus der Gruppe heraus. Der Zirkus hat es sich zur Aufgabe gemacht, während der Projektzeit den Teamgeist der Kinder zu fördern. Wenn dann der Vorhang fällt, ein ohrenbetäubender Applaus aufbrandet und die Eltern und Lehrer in die strahlenden, vor Stolz glühenden Kindergesichter schauen, haben alle gewonnen.

2016 - 100-Jahr-Feier

In diesem Jahr fand die 100-Jahr-Feier der August-Gaul-Schule mit Unterstützung des Fördervereins statt.

2015 - Anschaffung von Spiel-geräten für die Pause

In der halbstündigen Hofpause können die Kinder die Geräte-ausleihe nutzen. Zeit zum Toben, Spielen, den Kopf frei bekommen, um mit neuer Energie in die zweite Halbzeit zu starten. Zum fleißigen Lernen, gehört eben auch eine gut genutze Pause.

Weitere Projekte, die wir in der Vergangenheit verwirklicht haben waren:

•  Anschaffung eines Klettergerüsts im Schulhof
  • Aufbau einer Bücherei sowie Bereitstellung von Büchern
  • Finanzielle Unterstützung des Kunstprojektes
  •  Unterstützung gemeinsam mit dem Elternbeirat am Streichwochenende
  • Organisation der Finanzierung bei größeren und kostenintensiven Projekten (z.B. Zirkusprojekt „Pompitz“ (inkl. Bewirtung sowie Erstellung und Verkauf der Zirkus DVDs)) - dieses Projekt ist regelmäßig wiederkehrend
  • Regelmäßige Unterstützung bei Schulfeiern mit Organisation und Bereitstellung für Bewirtung (z.B. Kennenlerntag der neuen Kinder, Schulfest, etc.)
  • Unterstützung des Elternbeirats bei der Umsetzung des Weihnachtsmarktes
  • Finanzierung der Weihnachtsdeko für die Schule
  • Atmosphärische Verschönerung in der Schule (neue Sitzpolster in der Bücherei, Rahmen für Kinderbilder)